Landeskunde > Nachrichten

30.4.24

Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Landfrauentag und freie Sonderführung am ersten Maiwochenende

Samstag, 4. Mai und Sonntag, 5. Mai 2024, jew. 11 bis 17 Uhr

Landfrauentag: Beim Landfrauentag der Landfrauen aus Hornberg-Reichenbach-Niederwasser am 4. Mai dürfen sich die Museumsgäste auf Holzofenbrot, Striebele und Waffeln freuen. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg HaasDie Häuser im Schatten: Mehr über die Häuser im Schatten, wie das Tagelöhnerhaus, erfahren die Besucher des Freilichtmuseums am 5. Mai. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg Haas Zwei der Landfrauen aus Hornberg-Reichenbach-Niederwasser. 

Das Tagelöhnerhaus.

Beide Fotos: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg Haas

(sfv) Das erste Maiwochenende, Samstag, den 4. Mai, und Sonntag, den 5. Mai, steht im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach ganz im Zeichen von Kulinarik und Kulturgeschichte. Die Besucher erwartet ein Landfrauentag sowie eine Sonderführung durch verschiedene Museumsgebäude.

Für das leibliche Wohl der Museumsgäste sorgt der Landfrauenverein aus Hornberg-Reichenbach-Niederwasser am Samstag, den 4. Mai, ab 11 Uhr beim ersten Landfrauentag der Saison. Die Landfrauen backen im Holzofen Brot und fertigen Striebele sowie Waffeln.

Anlässlich des 60. Jubiläums des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof in Gutach stehen jeden Monat eines oder mehrere der Museumshäuser im besonderen Blickpunkt. Im Mai dreht sich alles um die Häuser im Schatten der großen Schwarzwaldhöfe: das Hotzenwaldhaus, das Schauinslandhaus und das Tagelöhnerhaus. In einer Sonderführung am Sonntag, den 5. Mai, widmet sich der Museumspädagoge Lucas Pilipp einmal ganz diesen.

Gemeinsam mit den Besuchern nimmt sich Pilipp ab 11 Uhr bei seiner Exkursion zu den drei Häusern die Zeit, bewusst durch die Räumlichkeiten sowie die Ausstellungen zu gehen und macht auf die stellvertretend für die jeweiligen Herkunftsorte stehenden Merkmale der Gebäude aufmerksam.

„Kuckuckspfeifen ohne Ende“ lautet das Motto in der Offenen Werkstatt für Familien an diesem Sonntag. Von 11 bis 16 Uhr bauen die jüngsten Museumsgäste mit Unterstützung des museumspädagogischen Teams ihre eigene Kuckuckspfeife.

Samstag, 4. Mai und Sonntag, 5. Mai 2024, jew. 11 bis 17 Uhr

Weitere Informationen unter www.vogtsbauernhof.de.

im Detail:  
siehe auch:  
Bild links  Pexels,
Ksenia Chernaya

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2024
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr