Das Internet-Geschichtsbuch


Zeitgeschichte

 

Die Alliierten in der Koalition (Der 2. Weltkrieg)



 

Die Alliierten in der Koalition

 

Bestell-Nr. 9022
 

Vorschau:

 

Der Krieg gegen die Aggressionen Deutschlands und Japans zwang zunächst Großbritannien, dann auch die USA, in eine "unnatürliche" Koalition mit der Sowjetunion, die nur auf der gemeinsamen Kriegsführung gegen die Aggrssoren beruhte. In verschiedenen Konferenzen innerhalb dieser Koalition wurden Kriegsziele und Maßnahmen abgesteckt. Die Sowjetunion als Hauptleidtragende des Krieges verlangte eine Entlastung durch die Öffnung einer zweiten Front im Westen, die allerdings von den Alliierten nicht vor 1944 geleistet werden konnte. Übereinstimmung bestand bei den Allierten vor allem darin, dass nur durch eine Spaltung Deutschlands in mehrere politische Einheiten die aggressive Kraft gebändigt werden konnte. Einer der Hauptstreitpunkte, an dem die Koaltion schon fast zerbrach, war die Frage der Neurodnung Polens. Sie wurde zwar von Stalin eigenmächtig geregelt, hinterließ aber doch, vor allem bei Churchill, tiefe Verstimmung.

 
 
   

>> nächstes Kapitel

 

- Impressum - © Ch. Bühler IV/2004

Zurück zur Startseite buehler-hd.de