Das Internet-Geschichtsbuch


Zeitgeschichte

 

Die Außenpolitik der USA und der Sowjetunion angesichts der japanischen und deutschen Aggression


 

Die japanische Expansion

 

Bestell-Nr. 9021
 

Vorschau:

 

Das imperialistische Interesse Japans richtete sich vor allem auf die gegenüberliegende chinesische und koreanische Festlandsküste. Nachdem Korea 1910 durch Annexion japanische Kolonie geworden war, richtete sich das Interesse auf China selbst, konnte aber gegen die "Open Door"-Politik der europäischen Mächte und der USA nicht durchdringen. 1927 nahmen Kreise des Militärs mit Rückendeckung der Politik die aggressive China-Politik wieder auf, operierten aber ab 13931 zunehmend selbständig und errichteten 1932/34 den Marionettenstaat Mandschukuo. Mit dem ab 1937 geführten chinesisch-japanischen Krieg beabsichtigte die japanische Führung die Errichtung einer japanisch dominierten "Wohlstandssphäre" in Ostasien.

 

Die Politik der Sowjetunion gegenüber Japan und Deutschland

 

Die Haltung der Sowjetunion gegenüber Japan ist von der Konkurrenz um die Einflussgebiete in China, aber auch von einem gewissen Zwang zum Kompromiss geprägt. Mit der steigenden aggressiven Kraft Japans sicherte sich die Sowjetunion durch Verträge mit Dritten ab, musste aber, bedingt durch die eigenen inneren Schwierigkeiten, versuchen, sich aus einem Krieg mit Japan herauszuhalten. Die Außenpolitik gegenüber Deutschland war durch die gemeinsamen Interessen, vor allem was Polen anging, bestimmt. Die Gefährdung durch die "Lebensraum"-Politik der Nationalsozialisten war zwar erkannt, gleichzeitig hätte aber ein Zusammengehen Deutschlands mit den Westmächten die Sowjetunion ebenso bedroht. "Wohlstandssphäre" in Ostasien.

 

Der Eintritt der USA in den Zweiten Weltkrieg

 

Angesichts der japanischen und der italienischen Aggressionen wandte sich die politische Führung der USA von der Politik der Isolationismus ab und erklärte das Land zum "Arsenal der Demokratie". Mit dem Ausbruch des Krieges und den offen aggressiven Absichten der Achsenmächte auch gegenüber den USA wandelte sich die ambivalente Haltung der der USA: Atlantik-Charta und die Verkündigung der "Vier Freiheiten" kennzeichnen die Phase des "undeclared war".

 
 
   

>> nächstes Kapitel

 

- Impressum - © Ch. Bühler IV/2006

Zurück zur Startseite buehler-hd.de